Wir über uns

Im Juni 2018 fanden sich fast ein dutzend Personen in einen Garten in Potsdam ein, um einen neuen Pool Billard Club zu gründen.

Diese 11 Personen hatten alle die gleichen Beweggründe, nämlich in einen eigenen Clubheim in Ruhe und auf guten Tischen Ihrem Hobby " Pool Billard " nachzugehen. Deshalb wurde, am 10.06.2018 mit 11 Gründungsmitgliedern, der " Billard Club Berlin" gegründet.

Nach allen Amtsgängen und Anmeldung beim Billard Verband Berlin nahmen wir im September 2018 den Spielbetrieb auf. Leider konnten wir bis dahin kein geeignetes Vereinsheim finden und traten unsere Heimspiele im Billard Sport Center " Hannibal" und im Clubheim vom BFC Fortuna an.

Trotz unseres Zigeuner Lebens konnten wir die erste Saison sehr erfolgreich bestreiten. Unsere zwei Kombi- Mannschaften erspielten sich die Meister- und Vize Meisterschaft in der Kreisklasse. Dazu kam noch der dritte Platz in der Senioren Mannschaft Oberliga sowie zwei Einzel Medaillen incl. den Startplatz für die Jugend DM bei den jugendlichen Mädchen.

In der Sommerpause gelang es uns, ein Vereinsheim zu mieten. Zu diesen Zeitpunkt waren schon einige Mitglieder ausgetreten, so dass wir nur noch sieben Personen zählten. Aber unser Traum lebte weiter und durch die Anmietung des Clubheimes träumten wir weiter vom Großen.

Wie sich schnell herausstellte, zurecht! Wir begannen am 06.06.2019 mit der Renovierung und dem Umbau des Clubheims. Es zeigte sich, dass viele Pool Spieler den gleichen Wunsch hatten Ihrem Hobby in einen eigenem Vereinsheim nachzukommen, genau der richtige Weg ist. Noch in der Ausbauphase traten einige neue Mitglieder ein.

Nach zwei Monaten harter Arbeit konnten wir mit einer großen Feier eröffnen und dank unserer Sponsoren auch gleich ein Eröffnungsturnier starten.

Jetzt, vier Monate nach Anmietung der Räume, zählen wir gut vierzig aktive und passive Mitglieder. Dank unserer sieben Tische ist unser maximales Limit für Mitglieder noch lange nicht erreicht. Fast täglich kommen Anfragen zur Mitgliedschaft. Natürlich sind wir sehr stolz auf das was wir bislang geschaffen haben - aber noch sind alle unserer Träume nicht erreicht und auch das Clubheim bedarf noch einiger Schönheitsoperrationen bis wir völlig zufrieden sind. Aber wenn wieder alle so mit anpacken wie beim ersten Ausbau, werden wir das bald geschafft haben.

Hiermit möchte ich mich als Präsident bei allen Mitgliedern dafür bedanken, dass Sie die schwierige Zeit durchgehalten haben und mit Fleiß und Schweiß dafür gesorgt haben, dass wir uns ein tolles Vereinsheim aufgebaut haben.

Thomas Fritzsch
Präsident BCB